Chronik
Der Alchimist (RON 14 Hal)Marmortränen I (EFF 14 Hal)
Marmortränen II (TRA 14 Hal)
Marmortränen III (TRA 14 Hal)
Marmortränen IV (TRA 14 Hal)
Marmortränen V (TRA 14 Hal)
Ein Elixier zu Brauen (TRA 14 Hal)
Helden: Nuramon, Isindia, Orhima, GerionDas Steinerne Schiff (TRA 14 Hal)
Am Abend des 18. Travia kommen die Helden an den Toren von Gratenfels an. Während Meister Balthusius als Bürger der Stadt keine Zölle entrichten muss, und Isindia den Wachen ihren Säbel als waffenuntaugliches Schmuckstück verkauft, muss Gerion einen Dispens für seinen Warunker Hammer erwerben, und Nuramon darf die Stadt gar nicht erst betreten, da er nicht gewillt ist, sein Schwert der Wache zu überlassen.
Als die Helden bei Balthusius' Anwesen angelangen, werden sie gleich von Balthusius' Tochter Lena empfangen, die sich schon Sorgen um ihren alten Vater gemacht hat. Die Helden überlassen den durch die Reise gemarterten Balthusius der Obhut seiner Tochter und finden eine Unterkunft im im Gasthaus Zerbrochener Krug, wo sie ihre nächsten Schritte beratschlagen.
Am nächsten Tag macht sich Gerion auf seine Kriegsbeute zu verhökern und sein Reisegepäck zu vervollständigen. Orhima erwirbt einen Gesellenbrief als Schmied für die Stadt Gratenfels. Danach kann er seine Fähigkeiten dem ansässigen Waffenschmied unter Beweis stellen, so dass dieser sich schliesslich gewillt zeigt, Orhima in naher Zukunft als Gesellen aufzunehmen. Unterdessen macht sich Nuramon vor der Stadt auf die Suche nach einigen Zutaten für Farandiels Elixier, das die Auswirkungen seiner Beinwunde lindern könnte, wenn es denn innerhalb eines Mondes zur Anwendung kommt. Da Balthusius sich bereit erklärt hat, sich an jenem Elixier zu versuchen, macht sich auch Isindia auf die Suche nach den weniger exotischen Zutaten, die für das Gebräu benötigt werden. Während Nuramon seine Exkursion glücklos aufgeben muss, kann Isindia am gratenfelser Perainetempel einen Finageschößling auftreiben. Blieben noch 2 Skrupel Smaragdstaub, 3 Kolben Mibelrohr, 7 Haare eines Einhornschweifs, 12 lebende Fliegen, 1/2 Unze Gelbes Feuerkraut zu beschaffen.
Nach einiger Überlegung beschliessen die Helden, dass sowohl das benötigte Mirbelrohr, als auch das Feuerkraut in den nahegelegenen Bergen zu finden sei, wohingegen die Beschaffung lebender Fliegen und von Smaragdstaub das kleinere Übel darstellen würde. Einzig die Schweifhaare eines Einhorns bereiten den Helden Schwierigkeiten, da sie, auch nach eingängiger Recherche in sämtlichen Tempeln der Stadt, Befragung von Reisenden und Balthusius keine konkreten Hinweise erhalten, wo ein Einhorn aufzutreiben wäre. Isindia kommt auf die Idee, dass in der alchimistischen Formel die fast unmöglich aufzutreibenden Einhornhaare gegebenfalls durch die weiß-silbrigen Haare eines Elfen wie Nuramons ersetzt werden könnten, da beide Substanzen eine allegorische Ähnlichkeit besitzen. Mit dieser Rückfalloption machen sich die Helden auf in die Berge nördlich der Stadt um nach Mirbelrohr und Feuerkraut zu suchen, in der Hoffnung, vielleicht auch auf ein Einhorn zu stoßen.
Nachdem die Helden die Felder und Höfe um Gratenfels hinter sich gelassen haben, stoßen sie auf den Fluß, an dessen Quelle sich ein Gebirgssee befinden soll, wo noch besagtes Mirbelrohr zu finden sein könnte. Sie folgen dem Verlauf flußaufwärts und gelangen bald an eine Sägemühle, an der sie erfahren, dass sich weiter flußaufwärts noch ein Holzfällerdorf befindet aber auch, dass ein befreundeter Förster schon seit 2 Tagen vermisst wird. Die Helden sichern zu, die Augen nach dem vermissten Förster offenzuhalten.
Die Helden reisen entlang des Flusses weiter bergauf. Am Abend schlagen sie ihr Lager am Ufer des Flußes auf. Nuramon möchte ein wenig Abstand zu der Gruppe gewinnen und begibt sich alleine in die Wälder abseits des Flusses, wo er sich an seinem Flötenspiel versucht. Doch es es will ihm nicht gelingen. Da nimmt er plötzlich für einen Moment einen Geruch war, der ihm einen Schrecken in die Glieder fahren läßt. Er beschließt daraufhin, wieder zum Lager zurückzukehren. Am nächsten Tag beschliessen Nuramon und Isindia, dem üblen Geruch auf die Schliche zu gehen, während Gerion und Orhima am Lager zurück bleiben. Der Elf und die Entdeckerin finden auf ihrer Suche eine Markierung an einem Baum und die Fährte eines Menschen, die von dem Baum weg führt. Nach einigen Schritt wird die Fährte von übergroßen Fußabdrücken gekreuzt und die menschlichen Spuren versiegen. Nuramon und Isindia haben ein ungutes Gefühl und begeben sich zurück zum Lager. Dort werden sie Zeuge, wie Gerion von einem hühnenhaften Menschenfresser niedergestreckt wird, während Orhima sich mit einem Sprung in den Fluß vor der Keule und den scharfen Zähnen des Ogers retten kann.
Nuramon zögert nicht lange und legt auf den Oger an. Mit Nuramons Pfeil im Bein wird der Oger auf die Neuankömmlinge aufmerksam und stürmt auf diese zu. Ein weiterer Pfeil verfehlt sein Ziel und Nuramon muss den Rückzug antreten, um sich aus der Reichweite des Ogers zu bringen. Auch Isindia schafft es, den Fluß zu durchqueren und bringt sich in Sicherheit. Orhima hat sich derweil wieder in die Flanke des Ogers geschlichen, der sich Gerion bereits über den Rücken geworfen hat und mit seiner Beute abziehen will. Kurzentschlossen behakt Orhima den Oger mit einem Wurfmesser und gewinnt damit wieder dessen Aufmerksamkeit. Das gibt Nuramon die nötige Zeit einen letzten Pfeil abzuschiessen, mit dem er den Oger niederstreckt.
Gerion, auf der Schwelle des Todes, kann von Nuramons Zauberlied mit Mühe gerettet werden, Orhima sucht seine Wurfmesser zusammen und Isindia hackt dem Oger nicht ganz fachgerecht die Zähne aus. Anschliessend ziehen die Helden schnell weiter, um nicht an weitere Oger zu geraten, die sich in der Nähe aufhalten könnten. Am Abend erreichen die Helden das Holzfällerdorf Dorkenried, wo sie Hilfe und Unterkunft finden.
Rückkehr zum Schwarzen Keiler (TRA 14 Hal)
Der Zirkus in Gratenfels (TRA 14 Hal)
Über den Greifenpass I (TRA 14 Hal)
Über den Greifenpass II (TRA 14 Hal)
Kopfgeldjagd im Kosch I (BOR 14 Hal)
Kopfgeldjagd im Kosch II (BOR 14 Hal)
Eiseskälte (BOR 14 Hal)
Der Flug der Chimäre (BOR 14 Hal)
Vergessen im Kerker (BOR 14 Hal)
Feenflügel I (BOR 14 Hal)
Feenflügel II (BOR 14 Hal)
Feenflügel III (BOR 14 Hal)
Feenflügel IV (BOR 14 Hal)
Geisterstunden (TSA 14 Hal)
Der Erbe von Kranick (TSA 14 HAL)
Tod in der Steinhauergasse (TSA 14 HAL)
Die Einsiedlerin (PHE 14 HAL)